Suchmaschinenoptimierung: Das sollten Sie nicht tun!

Nicht alles was glänzt ist Gold! Im Internet gibt es viele "Tipps" wie Sie bei Google weiter nach vorne kommen, die gänzlich falsch sind, oder sogar eine negative Wirkung auf das Ranking haben. Wir zeigen Ihnen was Sie auf keinen Fall tun sollten!




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1. generierte oder gekaufte Backlinks

"500 Backlinks für nur 19,99 Euro" immer mehr dieser Angebote gibt es auf Ebay zu finden. Aber lassen Sie besser die Finger davon. Oder meinen Sie etwa ernsthaft das Ihnen 500 Backlinks von irgendwelchen Linkfarmen und unseriösen Webseiten aus dem Auslang etwas bringen? Nein. Im Gegenteil. Wenn Sie Glück haben wird Google Sie für so einen Betrugsversuch nicht abstrafen und nochmal davon kommen lassen. Google wird sich jedoch fragen "warum hat diese Seite innerhalb von 2 Tagen 500 Backlinks erhalten?" Und wenn Sie Pech haben fliegen Sie mit Ihrer Seite komplett aus der Indizierung von Google! Machen Sie es besser: Kümmern Sie sich um wenige, dafür um qualitativ hochwertige Backlinks. Lassen Sie sich von ein paar Seiten verlinken, die ein ähnliches Thema wie Sie behandelt und tragen Sie sich in mehrere bekannte Webverzeichnisse (z.B. DE Linkliste oder Die besten Website) ein. Kümmern Sie sich dann um einen natürlichen Linkaufbau. Erstellen Sie hochwertigen Content auf Ihrer Seite und andere Blogs und Websites werden ganz von alleine auf Sie linken - es kommt schneller als Sie denken! Vorausgesetzt natürlich, sie kümmern sich um hochwertigen Content!

2. Der Google Page-Rank

Es mag doch tatsächlich Suchmaschinenoptimierer geben, die noch heute auf den so genannten "Google Page-Rank" schwören. Der Page-Rank war ein ursprüngliches Mittel von Google um Seiten einen gewissen Wert zuzuordnen. Alle Websites die im Internet existierten wurde ein Wert zwischen 0 und 10 zugeteilt. Um so höher dieser Wert war, desto gewichtiger war die Seite für Google. Den Page-Rank ermittelte Google aus den Backlinks, also vorwiegend aus der Beliebtheit im Internet. Aber schon seit über einem Jahr vergibt Google keine Page-Rank-Werte mehr! Machen Sie es besser: Google bewertet heute eine Seite deutlich umfangreicher: Einerseits durch qualitativ hochwertigen Backlinks (siehe oben, Punkt1), durch die Resonanz aus den sozialen Netzwerken (Wird eine Seite über Facebook häufig geteilt, wird darüber gesprochen?) und selbstverständlich dem Inhalt. Google ist stets danach bestrebt menschliches Verhalten nachzuahmen. Was reale Menschen interessiert, interessiert Google auch. Ist doch eigentlich ganz einfach oder? Immerhin stellt Google die Suchergebisse ja für Menschen zusammen - und nicht für Roboter!

3. klauen Sie nicht!

Wenn Google etwas absolut nicht leiden kann, dann ist das geklauter Content. Sie haben einen neuen Blog erstellt, aber keinen einzigen Beitrag veröffentlicht? Schnell mal bei den anderen Blogs gestöbert, was die so schreiben und schnell ein paar Seiten in den eigenen Blog rüberkopiert - autsch... Finger verbrannt! Google setzt so genannte "Spieler" aus, die im Internet jedem Link folgen, den Sie finden können. "Liest" ein Spieler die selbe Information zweimal, geht er davon aus das eines der beiden wohl geklaut sein muss. Also wird er prüfen welcher der beiden Berichte älter ist. Da der Bericht von dem original Blog zuerst entstanden ist, und Sie ihn anschließend kopiert haben steht der Bösewicht schnell fest: Ihre Seite fliegt raus und wird bei Google nicht mehr gelistet - oder nur noch ab der 10. Seite!

4. SEO geht nicht von heute auf morgen! Übertreiben Sie es nicht.

Lassen Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung Zeit! Werden Sie nicht zu ehrgeizig! Optimieren Sie Ihre Seite "über das Ziel hinaus" oder ändern zu viele wichtige Informationen, könnte Google denken, Sie machen das alles nur um auf jeden Fall bei Google nach vorne zu kommen. Übergehen Sie Google nicht und handeln Sie besser schritt für schritt!

5. W3C Kompatibilität - für Suchmaschinen völlig unwichtig!

Wäre eine W3C Kompatibilität für Google wirklich wichtig, wären viele alte Seiten und Blogs mit langer Tradition schon gar nicht mehr bei Google gelistet! Ihr Quelltext muss nicht unbedingt übersichtlich und sauber angeordnet sind. Nur Suchmaschinen müssen ihn lesen können! Und Es muss mit den verschiedensten Browsern vernünftig aussehen!


Das Wort zum Schluss

Lassen Sie sich nicht zu viel über "Optimierung" erzählen! Oder denken Sie ernsthaft Sie könnten Google wirklich austricksen? Google hat sich in den letzten Jahren immer mehr dazu entwickelt menschliches Verhalten nachzuahmen. Konkret heißt das, das Google seine Indizierungseinstellungen so verändert hat, das nur noch diese Inhalte für Interessant gefunden werden, die auch natürlich Menschen von Interesse finden! Also denken Sie immer daran: Sie schreiben für Menschen. Nicht für Google. Interessieren sich Menschen für Ihre Berichte, wird es auch Google tun. Lassen Sie sich Zeit bei der Optimierung und übertreiben Sie es nicht. Stimmt der Content wird Google großes Interesse daran haben, Ihre Berichte auf den ersten Seiten zu listen.


Ich wünschen Ihnen alles Gute,
und viel Erfolg für Ihr Webprojeket!


Der Redakteur von (Inter-) Netz



PS: Bitte lassen Sie mich wissen ob, und falls ja, wie Ihnen meine Tipps geholfen haben. Sie können im Anschluss an den Bericht direkt einen Kommentar verfassen.
     

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