Suchmaschinenoptimierung (SEO): So funktioniert`s - Teil 2

Im Teil 1 des Beitrags haben Sie gelernt wie wichtig es ist qualitativ hochwertigen Content zu erstellen, bei einem Thema zu bleiben, Ihre Seite mit Meta-Informationen zu ergänzen sowie hochwertige Backlinks und Verweise auf Ihre Seite zu generieren. Mit den Grundelementen der Suchmaschinenoptimierung sind Sie nun vertraut. Haben Sie diese Tipps umgesetzt? Falls ja kann es nun weitergehen!


Sie haben Teil 1 noch nicht gelesen?
Suchmaschinenoptimierung (SEO): So funktioniert`s - Teil 1


4. Suchbegriffe

Sie haben sich sicher schon überlegt mit welchen Begriffen Sie bei Google gefunden werden möchten. Falls noch nicht haben Sie nun dazu Gelegenheit. Bleiben wir bei unserem Blog "Tipps für Webmaster". Der Betreiber eines solchen Blogs möchte bestimmt unter den Begriffen "Webmaster, Webmaster Hilfe, Homepagetipps" etc. aufgefunden werden. Wie macht man das nun? Es mag sicher schmutzige Tricks geben, beispielsweise diese Wörter ganz oft in den Footer setzen, oder sie mit der gleichen Farbe wieder der Hintergrund schreiben, das sie der Besucher zwar nicht sehen kann, aber Google sie findet. Allgemein kann ich von solchen Aktionen nur dringlich abraten. Erwischt Sie Google, werden Sie aus der Indizierung entfernt - und nie wieder bei Google auffindbar sein. Besser Sie machen es so:
  • Schreiben Sie ehrliche, engagierte Berichte zu einem Suchbegriff, für den Sie gefunden werden möchten.
  • Lassen Sie den Begriff mehrmals in dem Bericht vorkommen. Aber übertreiben Sie es nicht. Denken Sie daran, das Sie in erster Linie für den Leser schreiben und nicht für Suchmaschinen!
  • Markieren Sie ein bis zwei mal den Suchbegriff mit Fettschrift.
  • Lassen Sie den Suchbegriff im Titel und / oder in Teilüberschriften vorkommen.
  • Sie können natürlich auch mehrere Blogeinträge zu dem Keywort schreiben, um noch besser aufgefunden zu werden.

5. Navigation und Aufbau

Strukturieren Sie Ihre Seite und gestalten Sie sie übersichtlich! Nutzen Sie für Ihre Navigation und Links immer Texte, also Textlinks und keine Grafiken. Wenn Sie unbedingt eine Grafik nutzen wollen, so geben Sie ihr mindestens einen Titel und / oder eine Beschreibung. Verlinken Sie intern auf einen Beitrag so nutzen Sie nach Möglichkeit Textlinks (Beispiel: Informieren Sie sich über Suchmaschinenoptimierung!). Legen Sie nach Möglichkeit auch eine Sitemap an, in der Sie eine genaue Übersicht schaffen, welche einzelnen Seiten auf Ihrer Homepage existieren. Somit kann Google bei der Indizierung einfacher vorgehen, und vergisst auch keine Seite.

6. Hosting

Sicherlich haben Sie bereits einen Hoster und auch die Software mit der Sie Ihre Inhalte erstellen. Was dazu aber gesagt sein sollte: Es gibt viele Billighoster, die zwischenzeitlich Probleme damit haben, sie ständige Erreichbarkeit Ihrer Seite zu gewährleisten. Ist Ihre Website mehrmals im Monat "down" ist das ein Zeichen für Google das Ihr Seite nicht wirklich ernst zu nehmen ist. Kann Google Ihre Seite öfter nicht erreichen wird sie einfach gestrichen. Es ist natürlich möglich, das sie erneut indiziert wird - aber dann geht die Arbeit von vorne los! Sichern Sie sich am besten gleich einen Hoster mit wenigen Serverausfällen. Wenn wir gerade beim Hosting sind: Für die Auffindbarkeit von Berichten ist es am besten wenn Ihre Links einfach und übersichtlich sind. Noch besser ist es wenn Sie den Titel bzw. das Thema beinhalten.  Beispiel:

  • www.meineseite.de/tipps-für-webmaster.html
  • www.meineseite.de/c&kat=3&next=0&blogeintrag=1

Beispiel 1 ist übersichtlich und ideal für Google optimiert. Beispiel 2 ist äußerst schlecht für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Die Adresse (URL) sollte nach Möglichkeit die Überschrift Ihres Eintrages enthalten.
  
  
  
Haben Sie auch den 2. Teil des Berichts aufmerksam gelesen? Oder gleich in die Tat umgesetzt? Haben Sie sich überlegt welche Suchbegriffe (Keywords) für Ihre Seite relevant sind und diese in Berichten, Überschriften und Links untergebracht? Haben Sie eine leichte, übersichtliche Navigation die aus Texten (keine Grafiken) besteht und haben Sie eine Sitemap angelegt? Haben Sie einen guten Hoster und eine einfache URL die aus den Begriffen der Überschriften besteht?

Falls Sie die Fragen mit einem "JA" beantworten können, geben wir Ihnen im Teil 3 wichtige Tipps, was Sie bei der Suchmaschinenoptimierung nicht tun sollten. Denn es gibt viele Tipps zu lesen, sie sich sogar negativ aus Suchmaschinen auswirken können: Das sollten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung nicht tun!
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen