Suchmaschinenoptimierung (SEO): So funktioniert`s - Teil 1


Im Netz gibt es eine Menge über Suchmaschinenoptimierung zu lesen. Bei einer gigantischen Menge an Infos und potentieller Informationen die Google oder andere Suchmaschinen auswerten, hat heute kaum noch ein Webmaster den genauen Überblick. Im April 2013 hat Google wesentliche Suchkriterien geändert: Insgesamt 53 Umstellungen. Der (Inter-) Netz Blog gibt Ihnen 15 wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Seite bei Google an die Spitze bringen. Nehmen Sie sich etwas zeit und optimieren Sie Ihre Homepage - es wird sich lohnen!

   

1. Hochwertigen Content erstellen

Schreiben Sie Inhalte für die sich Menschen interessieren. Stellen Sie Informationen zur Verfügung, die tatsächlich von relevantem Interesse ist. Es nützt Ihnen absolut nichts, wenn Sie Inhalte erstellen die bei Google zwar gut gelistet werden, aber dem Nutzer nicht das bieten was er erwartet, bzw. das was ihm versprochen wird. 
  • Beschränken Sie sich auf Ihrer Website bzw. Blog ein Thema (z. B. „Tipps für Webmaster“)
  • Schrieben Sie regelmäßig Berichte zu Ihrem Thema. Sie sollten mindestens 1 – 2 mal pro Woche einen Beitrag verfassen, diesen selbstverständlich auf das Thema „Tipps für Webmaster“ bezogen.
  • Google erkennt das Sie einem Thema Treu bleiben und kein „Wald-und-Wiesen-Blogger“ sind, der fachliche Beiträge mit seinen Urlaubsberichten und Privatfotos ergänzt.
  • Bleiben Sie stehts bei Ihrem gewählten Thema „Tipps für Webmaster“ und erstellen regelmäßig qualitativ hochwertige Beiträge -  Google wird Ihnen bereits nach wenigen Monaten sein Vertrauen entgegenbringen!


2. Meta-Informationen

Meta-Tags haben zwar in der letzten Zeit immer mehr an Bedeutung verloren, dennoch haben Sie noch eine Wirkung auf Suchmaschinen, wenn die Meta-Information mit den tatsächlichen Inhalten auf Ihrer Website übereinstimmt:

<META NAME="keywords" content="Begriff 1, Begriff 2, ...">
<META NAME="audience" CONTENT="Zielgruppe, z.B. Schüler, Jugendliche">
<META NAME="author" CONTENT="Mein Name">
<META NAME="copyright" CONTENT="Meine Firma GmbH">
<META NAME="revisit-after" CONTENT="10 days">
<META NAME="page-type" CONTENT=" Art der Seite, z. B. Webmaster-Blog">

Kopieren Sie die die Meta-Informationen in den Headerbereich Ihrer Homepage und füllen Sie anschließend die Informationen aus.

"Keywords" sind Schlüsselwörter, die auf Ihre Website zutreffen. Verwenden Sie nur Wörter die tatsächlich in Ihrer Homepage vorkommen! Bei „Audience“ tragen Sie Ihre Zielgruppe ein, die Sie mit Ihrer Website erreichen möchten. Also beispielsweise "Schüler, Jugendliche". Bei "Autor" tragen Sie den Namen des Autors bzw. des Urhebers ein. In der regel ist das ihr eigener Namen. "Copyright" ist der Herausgeber. Dies kann sowohl eine Privatperson als auch ein Unternehmen sein. "Revisit-after" ist eine Zeitangabe, wann Google Ihre Seite wieder besuchen soll, und ggf. neue Informationen erfassen kann. Bei einem Blog wo regelmäßig neue Informationen veröffentlicht werden, empfiehlt es sich einen Wert von "2 days" bis "4 days" einzutragen. Bei seiten mit weniger wechseltem Inhalt genügt "10 days" bis "15 days". Mit der Meterinformation "page-type" können Sie Google darüber informieren um welche Art von Website es handelt.

 

 3. Backlinks und verweise

Google wertet Websites höher, die einen hohen Bekanntheits- bzw. Beliebtheitsgrad haben, und indiziert diese somit weiter oben. Verweisen andere Websites auf Ihre Seite, so geht Google davon aus, das Ihr Inhalt tatsächlich von Interesse ist. Die Links die auf Ihre Homepage verweisen sollten sich am besten zusammensetzen aus:
  • großen und bekannten Webkatalogen und Linklisten (ca. 10 %)
  • anderen Websites bzw. Blogs mit ähnlichem Inhalt (ca. 60 %)
  • Social Media und Bookmarks (ca. 20 %)
  • Links aus Blogkommentaren, Gästebüchern, etc. (ca. 10%)

Am Anfang sollten Sie Ihre Website in 2 bis 5 guten Webkatalogen wie der DE Linkliste oder Die besten Websites eintragen. Dadurch wird Google Ihre Seite indizieren und aufnehmen. Nun ist es wichtig das Sie starke verweise von anderen Seiten erhalten. Fragen Sie gezielt Webmaster, die ein ähnliches Thema wie Sie behandeln, nach einem Linktausch. Backlinks von ähnlichen Seiten sind extrem wichtig. Links von Seiten mit einem komplett anderen Inhalt (Beispiel: Ponny-Seite verlinkt auf einen Webmaster-Blog) sind für Google fast irrelevant da kein Bezug hergestellt werden kann. Warum sollte eine Ponny-Seite auch auf einen Webmaster-Blog verweisen? Auch social-media-aktivitäten wertet Google relativ stark. Haben Sie eine Fanpage für Ihre Homepage bei Facebook? Haben Sie einen Youtube-Kanal der auf Ihre Homepage linkt? Haben Sie einen Google+ Account der auf Ihre Seite verweist? Verbreiten Sie Ihren Link über soziale Netzwerke und Bookmarks, und schreiben Sie gelegentlich auch mal einen echten Kommentar, in dem Sie Ihre Internetadresse hinterlassen. Spamen Sie aber nicht. Lieber ein ernst gemeinter Kommentar zu einem Beitrag, als 10 halbherzig geschriebene Spam-Kommentare!


Haben Sie Teil 1 des (Inter-) Netz Blog`s Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung gelesen, oder - noch besser - gleich umgesetzt? Werden Sie ab sofort nur noch hochwertigen Content und Inhalt erstellen, der tatsächlich von Interesse ist? Haben Sie die Meta-Informationen ergänzt und in Ihre Seite eingefügt? Haben sie für qualitativ hochwertige Backlinks gesorgt?


Falls Sie die Fragen mit einem "JA" beantworten können, sind Sie bereit für Teil 2 der Suchmaschinenoptimierung!
   

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